Die schönsten Motorradrouten in der Schweiz

Die grosse Freiheit auf zwei Rädern

Alpenpässe

Wir wollen euch jetzt schon wieder Lust machen auf viele schöne Fahrten in der Pässearena vor unserer Haustüre – auch wenn da gerade noch meterweise Schnee liegt …

weiter...

Appenzell - St. Gallen

Die Ostschweiz bietet viel fürs Gemüt. Diesmal zeigt uns Hagen Zimmermann, der bei der IG Motorrad neun Jahre im Vorstand war, seine Lieblingsecken.

weiter...

Appenzellerland

Das Appenzellerland reizt mit seiner ursprünglichen Schönheit, seinen traumhaften Aussichten und im Juni mit zwei tollen Events für Motorenbegeisterte.

weiter...

Bern, Emmental und Entlebuch

Genuss und sinnliches Erleben stehen bei dieser 200-Kilometer-Tagestour, die hauptsächlich über Nebenstrassen führt, im Zentrum.

weiter...

Bern, Emmental

Eine Runde über lieblich geschwungene, garantiert verkehrsarme Strassen durchs Emmental, das sich hie und da auch richtig schroff zeigt.

weiter...

Berner Oberland

Eine kurvenreiche Tagestour ins Freiburgerland. Wenn die grossen Alpenpässe vom Verkehr nur so überflutet werden, lohnt es sich, einige Alternativen wie diese Tagestour zu kennen.

weiter...

Baselbiet

Der schnellste Weg an eine Ausstellung zur historischen Elektromobilität führt über die Autobahn – der schönste über unsere fahrenswerte Alternative.

weiter...

Graubünden, Kunkelspass

Vielleicht habt ihr auch schon vom Kunkels-Pass ­gehört? Wir sagen euch, warum er und andere ­Nebenschauplätze eine Töfffahrt wert sind.

weiter...

Graubünden, Splügen

Wenn Pässe reden könnten: Diese Reihe möchte uns die aussergewöhnliche Schönheit so mancher heimischen Bergstrasse in Erinnerung rufen.

weiter...

Bündnerland

Chur als Ausgangpunkt und Zielort: Esra und Simri Buchli von 77 Bombay Street stellen ihre gemütliche Hausrunde vor.

weiter...

Graubünden, Zizers – Soglio

Die «Bündner Soglio-Tour» weiss landschaftlich, ­kurventechnisch und kulinarisch jeden Motorradfahrer zu begeistern.

weiter...

Jura, Chasseral

Die kleine Runde um den Chasseral, die höchste Erhebung im Berner Jura, geht auch am Feierabend. Wer in der einen oder anderen Métairie einkehrt, braucht hingegen schon den ganzen Sonntag.

weiter...

Mittelland

Das Schweizer Mittelland bietet eine Fülle toller Motorradstrecken. Wir haben uns vom Töffclub Street-Hawks eine kurvige Runde zeigen lassen.

weiter...

Ob- und Nidwalden, Ächerlipass

Erlebnisrunde statt S(t)austrecke: Ein schmales Asphaltband schlängelt sich durch Bergbauerndörfer und saftige Almwiesen. Wenn Pässe erzählen könnten...

weiter...

Nähe Schaffhausen, Enklaven

Startpunkt des Grenzbereich-Tourentipps ist die Stadt Uster. ­Genauer gesagt das Schloss, welches als weithin sichtbares Wahrzeichen über der Stadt thront....

weiter...

Solothurn – Jura

Peter Studer, Chef von have-fun Fahrtrainings, zeigt uns im Jura eine seiner Hausstrecken mit vielen Kurven und wenig Verkehr.

weiter...

Zürich - Luzern

Geniessen Sie Seestrassen und sonnige Weiten. Die hier vorgestellten knapp 200 Kilometer empfehlen wir wärmstens dafür. Sie erstrecken sich im Gebiet zwischen der Greifenseeregion bei Zürich und Luzern und eignen sich für jeden Töfftyp, das heisst jede Art von Maschine und jeden Fahrer.

weiter...

Zürich, Thurgau, St. Gallen: Drei Kantone, eine Tour

Eigentlich ist der Titel dieses Tourentipps schon ein bisschen grossspurig. Keine Sorge, nicht etwa, weil es um die Wahl der Strässchen geht. Aber…

weiter...