Ein guter Ausgangspunkt für Touren im Rhein-Main-Gebiet

Die quirlige Universitäts- und Domstadt Mainz liegt in Rheinhessen, dem größten Weinanbaugebiet Deutschlands. Ihr Wahrzeichen ist der weitgehend aus der Epoche der Romanik stammende, mächtige Dom St. Martin. Die schöne Kathedrale gilt neben jenen in Speyer und Worms als einer der drei Kaiserdome am Oberrhein. Weitere Bauten aus der Romanik und Gotik prägen bis heute das Stadtbild, aus der Renaissance stammt das prächtige Kurfürstliche Schloss am Rhein. Dort ist auch das Römisch-Germanische –Zentralmuseum untergebracht, das unbedingt einen Besuch lohnt. Immerhin war Mainz 500 Jahre lang Teil des Imperium Romanum.

Reisemobilisten finden unmittelbar neben dem alten Fußballstadion von Mainz 05 einen empfehlenswerten Wohnmobilstellplatz (Dr.-Martin-Luther-King-Weg 21). Er nimmt 56 Mobile auf und liegt verkehrsgünstig. Von hier aus lässt sich die Stadt prima mit dem Bus, der unmittelbar vor Ort hält, erkunden. Zu Fuß sind es etwa 1,5 Kilometer bis ins Zentrum. Der historische Kern wurde sowohl im Dreißigjährigen Krieg als auch im Zweiten Weltkrieg stark zerstört. Lediglich um den Dom herum verbreitet sich noch etwas Altstadtflair. Vor dem Dom steht auch das Gutenberg-Denkmal, dem berühmtesten Sohn der Stadt, der die Buchdruckerkunst erfand. Mindestens ebenso bekannt ist Mainz für seine Straßen- und Saal-Fastnacht. Immerhin ist Mainz mit Köln und Düsseldorf eine der Hochburgen des rheinischen Karnevals. Mit dem kilometerlangen Rosenmontagszug erlebt das Spektakel seinen Höhepunkt.

Rund um Mainz bestimmen weitläufige Rebhänge im sanften Hügelland das Bild. Unzählige Straußwirtschaften und Winzerhöfe laden zur urigen Einkehr ein. Mainz eignet sich auch gut zur Erkundung der Städte im Rhein-Main-Gebiet. Gleich gegenüber liegt auf der anderen Rheinseite die hessische Landeshauptstadt Wiesbaden, auch die Bankenmetropole Frankfurt ist schnell erreicht.


Anreise:
Aus Richtung Basel über die A5 bis zum Darmstädter Kreuz, dort auf die A67 und weiter über A60 nach Mainz. Aus Richtung Kassel über die A5 bis zum Frankfurter Kreuz, dort auf die A3 bis zum Mönchhofdreieck, weiter auf der A67 bis zum Rüsselsheimer Dreieck und dort auf die A60 nach Mainz.

Weiterer Tipp:
Im rheinhessischen Umland finden sich zahlreiche gute Reisemobilstellplätze. Zu empfehlen sind der Wohnmobilpark in Bingen, Metzis Panoramablick in Ockenheim, der Stellplatz in Gau-Algesheim oder der am Weingut Gehring in Nierstein.