FAQ - Häufig gestellte Fragen

Du hast ein Problem oder eine Frage zu unserem digitalen Outdoor-Angebot? Die häufig gestellten Fragen haben wir hier für Dich gesammelt, vielleicht findest Du dort bereits eine schnelle Antwort. Bei allen Anliegen helfen wir Dir aber natürlich auch jederzeit persönlich weiter. Schreibe dazu einfach eine Mail an digital@swisstravelcenter.ch.

Hallwag Kümmerly+Frey Produkte

Wo finde ich die digitale Wanderkarte zu meiner Kümmerly+Frey Print-Wanderkarte?

Hast Du eine Wanderkarte gekauft, auf der unser App Icon "HKF Outdoor" zu finden ist?
Dann kannst Du Dir hier ganz einfach die digitale Karte besorgen.

Jetzt herunterladen!

Wo finde ich die GPX Tracks zu meinem Wanderführer?

Du hast einen Kümmerly+Frey Wanderführer und willst Dir nun die passenden GPX Daten zu den Touren aus Deinem Wanderführer herunterladen. Dann besuche unsere HKF Webseite hier:

Zu den GPX-Daten

 

Wieso muss ich mich für HKF Outdoor erneut registrieren?

Aktuell ist es nicht möglich, Dich mit Deinen gewohnten HKF-Shop Zugangsdaten auch in unserem neuen HKF Outdoor-Bereich anzumelden. Unsere Programmierer arbeiten aber bereits daran, dass zukünftig nur eine Registrierung erforderlich sein wird. Wir danken Dir für Dein Verständnis!

Bis dahin kannst Du Dich für den HKF-Shop hier registrieren oder anmelden: HKF-Shop

Um unserern HKF-Outdoor Bereich nutzen zu können, registriere Dich bitte hier: HKF Outdoor App & Web

HKF Outdoor App

Wo finde ich die HKF Outdoor App?

Unsere HKF Outdoor App kannst Du Dir direkt im jeweiligen Store herunterladen:

Was kostet die HKF Outdoor App?

Die HKF Outdoor App kannst Du Dir kostenlos auf Dein Smartphone herunterladen. Auch das Anlegen eines Benutzerkontos ist kostenlos. Damit kannst Du bereits kostenlos unsere Basic-Funktionen wie die HKF Topo Karte, Ortung oder Track aufzeichnen & teilen nutzen.

Erst wenn Du die HKF Premium Funktionen nutzen möchtest, wie die Offline-Karten in der App oder den Zugang zu zertifizierten Wandertouren, dann benötigst Du ein kostenpflichtiges HKF Premium Abo.

Die Unterschiede stellen wir Dir hier im Detail vor:

Mehr über HKF Premium

Wie melde ich mich in der HKF Outdoor App an?

Um die App korrekt nutzen zu können und auch als HKF Premium User zu verwenden, musst Du Dich in der App anmelden. Dazu brauchst Du einen Account bei Hallwag Kümmerly+Frey. Diesen kannst Du hier kostenlos anlegen.

In dieser Bildergalerie findest Du eine Schritt-für-Schritt Anleitung zur Anmeldung.

Schritt 1: Öffne die App und klicke auf den Wanderer.

Schritt 2: Du bist im persönlichen Bereich. Klicke nun unten auf den Button "Anmelden".

Schritt 3: Melde Dich nun mit Deinen Nutzerdaten an. Klicke dann auf "Anmelden".

Schritt 4: Du bist nun angemeldet und zurück zu dieser Seite gekommen. Nun siehst Du Dein Profilbild und Deinen Usernamen.

Wie kann ich eine gespeicherte Karte offline herunterladen?

Wenn Deine Karte grau hinterlegt ist, kannst Du sie ganz einfach wieder für die offline Nutzung laden. Wähle die Karte in der Liste unter «Karten verwalten» aus und streiche von rechts nach links über die ausgewählte Karte. Dir werden nun 3 Optionen angezeigt: Löschen, Umbenennen oder Offline Download. Klicke das Download Symbol an und die Karte wird heruntergeladen. Während des Downloads scheint die Karte rot auf. Wenn der Download beendet ist und die Karte eine grüne Farbe erhält, steht sie offline zur Verfügung.

Kann ich meine offline Karten auf eine SD Karte verschieben?

Leider ist es aus technischen Gründen nicht möglich, dass wir die Funktion zum Verschieben der Offline Karten in unserer HKF Outdoor App anbieten können. Dies ist aber nicht weiter tragisch, da die offline Karten im „Privaten“ Speicher der App abgelegt werden. Ausserdem wurde die Datengrösse der heruntergeladenen Karten auf ein Minimum reduziert und beträgt nur wenige MB. Somit sollte auch eine grosse Anzahl an Karten nicht die Speicherkapazität Deines Smartphones nicht unnötig belasten.

Wie kann ich eine Karte aus meinem Profil löschen/umbenennen?

Rufe hierzu Deine HKF Outdoor App in Deinem persönlichen Bereich auf, indem Du auf Dein Profilbild klickst. Gehe zu «Karten verwalten» und suche die gewünschte Karte. Streiche von rechts nach links über die gewünschte Karte. Dir wird die Möglichkeit angezeigt, die Karte entweder umzubenennen oder zu löschen.

Die Karte dreht sich beim Zoomen?

Es gibt natürlich die Möglichkeit, die Karten nach Herzenslust zu drehen. Sollte dies jedoch unerwünschter Weise beim Zoomen passieren, genügt ein Klick auf das Kompassnadel-Symbol (rechts). Somit richtet sich die Karte erneut auf ihren Ausgangspunkt aus.

Wo finde ich den GPX-Import für meine Tourenplanung/-auswertung?

Der Import von GPX-Tracks direkt auf unserer Webseite oder in der HKF Outdoor App selbst ist aktuell leider noch nicht möglich. Unsere Entwickler arbeiten aber mit Hochdruck daran.

Über einen Umweg kannst Du allerdings den GPX-Track dennoch in der App öffnen. Suche dazu die Datei auf Deinem Smartphone (das geht bspw. über einen Filemanager). Klicke ihn an und wähle zum Öffnen der Datei die HKF Outdoor App («Öffnen mit...»).
Nun wird Dir die Tour in der App angezeigt. Tippe auf das Häkchen, wenn Du die Tour tatsächlich importieren willst. Du hast dann noch die Möglichkeit, der Tour einen Namen zu geben und sie dann unter "Meine Touren" abzuspeichern.
(Hinweis: Dieses Vorgehen funktioniert leider nicht bei allen Filemanagern auf Anhieb. Eventuell musst Du in den Einstellungen des Filemanagers die HKF Outdoor App erst hinzufügen oder es mit einem anderen Filemanager versuchen.)

Natürlich ist uns bewusst, dass dies kein besonders komfortabler Weg ist, aber das wird auch kein Dauerzustand bleiben. Wir bitten um Dein Verständnis und Deine Geduld. Bald wird auch dieses Feature in der App direkt zur Verfügung stehen.

Warum kann ich meine Touren nicht sehen, wenn ich offline bin?

Wir wissen, dass es von grossem Vorteil ist, wenn man die geplanten und importierten Touren aufrufen kann, auch wenn man mal schlechte oder gar keine Internetverbindung hat. Da dies in den Bergen durchaus vorkommen kann, sitzen unsere Entwickler bereits daran dieses Feature zu entwickeln. Wir können Dir somit garantieren, dass diese Funktion kommen wird, können allerdings nicht auf einen genauen Zeitraum verweisen. Bis spätestens Ende des Jahres solltest Du Deine Touren aber auch offline aufrufen und so jederzeit nachwandern können.

Der Download meiner Karte bleibt bei 99% stehen!

Wenn der Download bei 98% bis 99% stehen bleibt, ist es wohl zu einem Problem mit dem Speichern dieser Offline Karte gekommen. In diesem Fall scheint momentan nur ein Neustart des Smartphones zu helfen.

Wir wissen, dass das ein nerviger Workaround ist. Unsere Entwickler arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung des Problems.

Wir bitten um Dein Verständnis und Deine Geduld, und hoffen, Dir bald wieder uneingeschränkte Funktionalität bieten zu können.

Meine Touren / heruntergeladenen Karten sind weg!

Deine Touren und Deine Karten stehen Dir natürlich nur zur Verfügung, wenn Du auf der Webseite bzw in der HKF Outdoor App auch eingeloggt bist. Gerade in der App passiert der Login nicht unbedingt automatisch, wenn Du die App neu öffnest. Ob Du noch eingeloggt bist, erkennst Du ganz leicht daran, ob Dir Dein Benutzernamen unterhalb des runden Benutzericons angezeigt wird.

Hast Du ein Profilbild hinterlegt, wird das hier natürlich auch angezeigt. Wird Dir beides nicht angezeigt, dann klicke auf das Icon und melde Dich an.

Deine Karten findest Du dann in Deinem Benutzerprofil unter «Meine Karten verwalten».

Deine geplanten und gespeicherten Touren findest Du unter Touren -> Meine Touren.
Werden Dir hier keine Touren angezeigt, dann werden sie eventuell durch den Vorabfilter blockiert. Zoome auf der Karte mal ganz raus (auf das Minus klicken. Hintergrund: Es werden immer nur die Touren angezeigt, die in dem im Kreis angezeigten Kartenausschnitt liegen) und schieb alle Regler auf min. bzw. max. Dann dürften Dir alle Deine Touren angezeigt werden.

Wo finde ich meine Kartenausschnitte?

Neue Karten kannst Du mit HKF Premium ganz einfach herunterladen. Gehe dazu in den Bereich «Karte» und wähle in der Leiste unten das Download-Symbol. Du kannst nun einen Bereich bis 3000 Quadratkilometer herunterladen und ihm einen Namen geben. Nach dem Download wird der Kartenausschnitt im persönlichen Bereich unter «Karten verwalten» angezeigt.

Diese Funktion bietet Dir aber lediglich eine Übersicht mit verschiedenfarbigen Layern über der Karte. Ist eine Karte grün hinterlegt, ist sie auf diesem Gerät offline nutzbar. Ist sie grau hinterlegt, ist sie in Deinem Account gespeichert, aber auf diesem Gerät aktuell nicht offline nutzbar. Ist sie rot hinterlegt, wird sie aktuell heruntergeladen. In dieser Ansicht sind die Karten wegen der Einfärbung natürlich nicht sinnvoll zu nutzen.

Um den offline gespeicherten Bereich zu nutzen, wähle «Karte» auf dem Startbildschirm und zoome zu dem Bereich, den Du heruntergeladen hast. Auch offline kannst Du in diesem Bereich über alle Zoomstufen die Karte nutzen.

Wieso hat meine Karte einen grünen / grauen / roten Layer?

Wenn Deine Karte einen farbigen Layer hat, dann liegt das sicherlich daran, dass Du in Deinem persönlichen Bereich unter dem Punkt «Karten verwalten» bist.

Diese Funktion bietet Dir aber lediglich eine Übersicht mit verschiedenfarbigen Layern über der Karte. Ist eine Karte grün hinterlegt, ist sie auf diesem Gerät offline nutzbar. Ist sie grau hinterlegt, ist sie in Deinem Account gespeichert, aber auf diesem Gerät aktuell nicht offline nutzbar. Ist sie rot hinterlegt, wird sie aktuell heruntergeladen.

In dieser Ansicht, sind die Karten wegen der Einfärbung natürlich nicht sinnvoll zu nutzen. Um den offline gespeicherten Bereich zu nutzen, wähle «Karte» auf dem Startbildschirm und zoome zu dem Bereich, den Du heruntergeladen hast. Auch offline kannst Du in diesem Bereich über alle Zoomstufen die Karte nutzen.

Wo kann ich in der App meine Kümmerly+Frey Print-Wanderkarte freischalten?

Hast Du eine Wanderkarte gekauft, auf der das Symbol der HKF Outdoor App zu finden ist? Dann kannst Du Dir hier ganz einfach die digitale Karte in "Premium" Qualität freischalten.

Jetzt herunterladen!

Bitte beachte jedoch, dass Dir diese Funktion ausschliesslich im Web zu Verfügung steht. Unsere Entwickler arbeiten mit Hochdruck daran, dass Du Deine Karte bald auch direkt in der HKF Outdoor App freischalten kannst. Ausserdem erhältst Du bei der Kartenfreischaltung keinen automatischen Premium Account in unserer HKF Outdoor App.

Wo kann ich in der App meine Kümmerly+Frey Print-Wanderführer freischalten?

Hast Du einen Wanderführer gekauft, auf dem das Symbol der HKF Outdoor App zu finden ist? Dann kannst Du Dir diesen ganz einfach in unserer HKF Outdoor App in "Premium" Qualität freischalten.

Dazu musst Du nur im Bereich "Touren" der App auf den Punkt "Wanderführer" klicken und schon erhältst Du eine Übersicht der freischaltbaren Print-Produkte. Wähle nun Deinen Wanderführer aus und folge den Anweisungen der App.

Wie kann ich in der App einen Gutschein/Voucher einlösen?

Wenn Du in der App auf Dein Profilbild gehst, findest Du dort unter anderem auch den Punkt «Gutschein». Hier kannst Du einfach Deinen Gutschein-Code eingeben.

Diese Funktion steht aktuell jedoch nur Android Kunden zur Verfügung. Unsere Entwickler arbeiten jedoch mit Hochdruck daran. Vielen Dank für Dein Verständnis.

Ich möchte meinen Benutzernamen ändern, weiss aber nicht wie!

Den Profilnamen kannst Du, wenn Du in Deinem persönlichen Bereich bist und nochmal auf Dein Profilbild tippst, ändern. Gib Deine Anmeldedaten ein. Du gelangst nun in den Bereich «Verwendete Profildaten». Klicke nun auf das Bleistift-Symbol neben dem Benutzernamen. Du bekommst die Möglichkeit den Benutzernamen zu ändern.

Warum funktioniert die App nicht unter Android 4.4.2?

​Leider haben wir Probleme mit der Android-Version 4.4.2, da wir ein neues Sicherheitszertifikat in der App implementiert haben. Das war notwendig, um aktuellen Sicherheits- und Browserstandards zu entsprechen. Da die alten Android Versionen vom Hersteller Google selbst nicht mehr aktualisiert werden, sind neue Zertifikate auf diesen Geräten schlichtweg nicht bekannt und werden entsprechend abgewiesen. Das war die Ursache, weshalb ein Zugriff auf Log-In und die App nicht mehr möglich ist. ​​Natürlich werden unsere Entwickler versuchen, eine Lösung für dieses Problem zu finden. Versprechen können wir Dir das aktuell allerdings nicht.

Gibt es eine englische Version der App sowie der Webseite?

Wenn die Systemsprache Deines Smartphones auf Englisch oder Italienisch ist, wird die HKF Outdoor App auf Englisch dargestellt. Unsere Redakteure arbeiten ausserdem an der Übersetzung unserer Webseite. Natürlich versuchen wir so schnell wie möglich eine englische Version der Webseite zur Verfügung zu stellen. Wegen der Umstellung unserer App sowie der Webseite müssen wir leider Prioritäten setzten und können daher nicht konkret sagen wann diese Version veröffentlicht wird. Wir bitten daher um etwas Geduld.

Wieso muss ich mich für HKF Outdoor erneut registrieren?

Aktuell ist es nicht möglich, Dich mit Deinen gewohnten HKF-Shop Zugangsdaten auch in unserem neuen HKF Outdoor-Bereich anzumelden. Unsere Programmierer arbeiten aber bereits daran, dass zukünftig nur eine Registrierung erforderlich sein wird. Wir danken Dir für Dein Verständnis!

Bis dahin kannst Du Dich für den HKF-Shop hier registrieren oder anmelden: HKF-Shop

Um unserern HKF-Outdoor Bereich nutzen zu können, registriere Dich bitte hier: HKF Outdoor App & Web

HKF Tourplaner und Tourenplanung

Wie kann ich meine Touren löschen, umbenennen oder nachträglich bearbeiten?

Das Löschen der eigenen Touren ist in der App momentan noch nicht möglich. Aber keine Sorge, das kommt mit den nächsten Updates.

Auf der Webseite kannst Du die Touren ganz einfach löschen. Auch das Umbenennen und Bearbeiten der Touren wird in Kürze möglich sein.

Wo finde ich den GPX-Import für meine Tourenplanung/-auswertung?

Der Import von GPX-Tracks direkt auf unserer Webseite oder in der HKF Outdoor App selbst ist aktuell leider noch nicht möglich. Unsere Entwickler arbeiten allerdings mit Hochdruck daran.

Über einen Umweg kannst Du allerdings den GPX-Track dennoch in der App öffnen. Suche dazu die Datei auf Deinem Smartphone (das geht bspw. über einen Filemanager). Klicke ihn an und wähle zum Öffnen der Datei die HKF Outdoor App («Öffnen mit...»).

Nun wird Dir die Tour in der App angezeigt. Tippe auf das Häkchen, wenn Du die Tour tatsächlich importieren willst. Du hast dann noch die Möglichkeit, der Tour einen Namen zu geben und sie dann unter "Meine Touren" abzuspeichern.
(Hinweis: Dieses Vorgehen funktioniert leider nicht bei allen Filemanagern auf Anhieb. Eventuell musst Du in den Einstellungen des Filemanagers die HKF Outdoor App erst hinzufügen oder es mit einem anderen Filemanager versuchen.)

Natürlich ist uns bewusst, dass das kein besonders komfortabler Weg ist, und das wird auch kein Dauerzustand bleiben. Wir bitten um Dein Verständnis und Deine Geduld. Bald wird auch dieses Feature in der App direkt zur Verfügung stehen.

Warum werden mir keine Höhenprofile angezeigt?

Die Anzeige des Höhenprofils bei geplanten Touren ist aktuell leider noch nicht möglich. Unsere Entwickler arbeiten allerdings mit Hochdruck daran.

Wir bitten um Dein Verständnis und Deine Geduld. Bald wird auch dieses Feature zur Verfügung stehen.

HKF Premium

Was ist der Unterschied zwischen Basic und HKF Premium?

Die Unterschiede stellen wir Dir hier im Detail vor.

Mehr über HKF Premium

Wo löse ich einen Gutschein/Voucher ein?

Wenn Du in der App auf Dein Profilbild gehst, findest Du dort unter anderem auch den Punkt «Gutschein». Hier kannst Du einfach Deinen Gutschein-Code eingeben.

Diese Funktion steht aktuell jedoch nur Andorid Kunden zur Verfügung. Unsere Entwickler arbeiten jedoch mit Hochdruck daran. Vielen Dank für Dein Verständnis.

Was kostet HKF Premium?

Die Kosten für HKF Premium hängen von der Laufzeit ab. Du kannst zwischen einer Laufzeit von 1 Monat, 3 Monaten oder 12 Monaten wählen.

Mehr über HKF Premium

Was für Bezahlmöglichkeiten gibt es?

Das HKF Premium Abo kann aktuell via PayPal bezahlt werden. Ausserdem hat man mittlerweile die Möglichkeit, HKF Premium direkt in der neuen HKF Outdoor App über den Google Play Store bzw. Apple App Store zu abonnieren. Dort sind alle gängigen Zahlungsmethoden möglich.

Wo sehe ich meine HKF Premium Laufzeit?

Deine HKF Premium Laufzeit siehst Du in unserer HKF Outdoor App, in Deinem persönlichen Bereich (auf Profilbild tippen) wenn Du angemeldet bist. In der Titelzeile steht ob Du Premium User bist und wie lange Deine Laufzeit noch geht.

Warum kann ich nach Erwerb von Premium nicht alle Vorteile nutzen?

Wenn Du Dein Premium Abo abgeschlossen hast bzw. einen Gutschein eingelöst hast, aber noch immer nicht alle HKF Outdoor Wanderwege sehen sowie Karten herunterladen kannst, besteht die Möglichkeit, dass Deine Premium Laufzeit noch nicht sofort erkannt wurde. ​ ​Schliesse die App bitte kurz und melde Dich erneut an. Nun solltest Du alle Premium Vorteile nutzen können. Deine Laufzeit sollte Dir dann auch in der Titelzeile Deines Profils angezeigt werden.

Wie kann ich mein HKF Premium Abo kündigen?

Solltest Du keinen Bedarf mehr für Dein HKF Premium Abo haben, kannst Du dies über den Google Play Store bzw. Apple App Store kündigen. In Deinem App Store findest Du die Rubrik «Abos». Dort kannst Du das HKF Premium Abo stornieren. Beachte bitte lediglich die Kündigungsbedingungen der jeweiligen Online Stores.